Theologie im Alltag

Der evangelische Glaube ist auch außerhalb von Gottesdienst und Kirche relevant. Die Bibel ist bedeutsam für den Alltag und der evangelische Glaube hilft im täglichen Leben. Für diesen Blog lerne ich WordPress und während ich mit WordPress arbeite, gewinne ich durch die theologische Reflexion meiner Arbeit interessante Theologische Einsichten.

Auch in der analogen Welt mache ich Erfahrungen mit Theologie im Alltag. Nach und nach werde ich auch dazu Beiträge in diesem Blog verfassen und sie in der Kategorie: Theologie im Alltag sammeln.

Was ist Theologie

Der Begriff kommt aus der griechischen Sprache und verbindet das Wort theos = Gott mit logos = Geist, Verstand, Wort. Zumeist wird der Begriff für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem christlichen Glauben gebraucht. Inhalte der Theologie sind sowohl die Lehre als auch die Praxis der Religion.

Der Alltag

Der Alltag ist normal. Er ist die Zeit für das Übliche im Gegenüber von Sonntagen, Feiertagen und Urlaubstagen. Im Alltäglichen klingt auch das Gewöhnliche an mit dem Beiklang der Langeweile und Eintönigkeit. Aber Alltag kann auch einfach unaufgeregt und entspannt sein.

Theologie im Alltag

Manche nehmen Glaube und Spiritualität nur zu besonderen Zeiten, in ausgewählten Lebenssituationen oder an Festtagen wahr. Taufe und Weihnachten, Beten in der Not, Bibel im Gottesdienst, Kirche im Urlaub. Warum auch nicht. An Werktagen und bei der Arbeit gelten scheinbar andere Regeln, nämlich die Gesetze der Natur- und Wirtschaftswissenschaft. Rat bieten Psychologie und Sozialwissenschaft. Sport und Kunst schaffen etwas Ausgleich oder Inspiration.

Diese Trennung der Zuständigkeiten tut aber nicht gut. Ein ganzheitlicher Blick auf das Leben ergibt mehr Sinn, denn wir Menschen haben Verstand und Seele. Naturwissenschaft und Theologie ergänzen sich, weil Messwerte keine Werte ersetzen, genauso wie Ethik nicht die Physik ersetzt.

Natürlich nutzt Theologie wie jede andere Wissenschaft auch Fachbegriffe und entwickelt zuweilen einen Tunnelblick. Aber Begriffe kann man übersetzen und ein theologischer Blick tut mir gerade auch in meinem Alltag gut. Und weil ich immer wieder die Erfahrung mache, dass Theologie alltagstauglich ist, schreibe ich diesen Blog und sammle hier diese Erfahrungen.


Logo

In der Kategorie: Theologie im Alltag beschreibe ich kleine Erlebnisse oder Aha-Momente, Mini-Andachten, evangelische Impulse oder einfach eine kurze Erzählung über eine theologische Einsicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.