Fehlersuche nach Umstellung auf PHP 8

Es scheint eine gute Routine. Strato stellt auf eine neue PHP-Version um und weist mich darauf hin, dass ich sie auch nutzen sollte. Klar, also ins Strato-Backend einloggen, PHP 8.0 einstellen und … meine Webseite funktioniert nicht mehr. Eine andere von mir gepflegte Website auf dem selben Server aber schon. Die Fehlersuche beginnt …

Immer wieder kontrolliere ich einzelne Fehlerquellen und schalte zwischen der alten und neuen PHP-Version um, aber nichts bringt einen Erfolg:

Habe ich die aktuelle WordPress-Version? Ja!
(6.0.3 und 6.1.1 werden später funktionieren!)
Funktioniert das andere Theme unter Theoloog? Nein!
Sind alle Plugins aktualisiert? Jetzt ja! (Muss auch sein!)
Gibt es ein Plugin, dass nur auf meiner Theoloog-Seite läuft. Ja, klar.
Aber funktioniert die Seite, wenn ich alle Plugins deaktiviere. Nein!
Habe ich dieselbe Datenbankversion wie bei der funktionierenden Webseite? Ja!
Und wenn ich den PHP-Boost deaktiviere? Bringt nix.
Und jetzt???

Ich bitte einen Profi um Unterstützung. Per Zoom lasse ich ihn sehen, wie es in meinem WordPress- bzw. Strato Backend aussieht. Er forscht im Web nach Fehler-Tipps und versucht mit mir einige aus. Dazu begleitet er mich in mein Server-Verzeichnis bei Strato und verschiedene Konfigurationsdateien …

und auch in die wp-config.php. Und dort und nach langem, intensiven Lesen des PHP-Codes fällt ihm eine Zeile auf, die irgendwann, irgendein Plugin dort wohl hereingeschrieben hat:
define( “WP_AUTO_UPDATE_CORE”, minor ); und als Profi erkennt er, dass die Anweisung minor von PHP gar nicht bearbeitet werden kann. Wir kommentieren die Zeile aus =
//define( “WP_AUTO_UPDATE_CORE”, minor );
bzw. korrigieren sie zu define( “WP_AUTO_UPDATE_CORE”, minor );
und …
nun funktioniert meine komplette Seite auch unter PHP 8.0.
Halleluja – und noch einmal Danke für die Hilfe!

Der Befehl define( "WP_AUTO_UPDATE_CORE",   ); steuert, ob WordPress ein Update nicht berücksichtig false, oder automatisch einspielt true, oder mit 'minor' nur kleine Update in der dritten Stelle z.B. von 8.0.1 auf 8.0.2 automatisch übernimmt.
Logo

Theologische Einsicht

Eine kleine Zeile in einer kleinen Datei und sooo große Wirkung. Wie heißt es schon in der Bibel: “Achte nichts gering, es sei klein oder groß;”

Die Bibel: Jesus Sirach Kapitel 5, Vers 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.