10. Erfolgsfaktoren Fotografie: Workflow und Zubehör

Die ersten neun Erfolgsfaktoren sind Schritte auf dem Weg vom Motiv zum Foto. Ein guter Arbeitsablauf und passendes Zubehör entlasten dich und erhalten dir die Freude am Fotografieren. Das könnte dir helfen:

Umgang mit Fehlern

Gerade wenn du mit dem Fotografieren anfängst, gibt es unglaublich viele kleine Hürden, über die du unweigerlich stolpern wirst. Anfangs fehlen dir vielleicht Wissen und Können, sicher auch Ausrüstung und Erfahrung. Nach und nach erlangst du Wissen und Können und wirst trotzdem immer wieder Fehler machen. Du wirst sogar mehr Fehler machen als zu Beginn, einfach weil du auf viel mehr achtest und viel mehr beachten möchtest.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist deshalb ein tragfähiger Umgang mit Fehlern.

  • Betrachte Fehler nicht als Mangel, sondern als Übung und Kompetenzgewinn
  • Bleib freundlich mit dir und deiner Ausrüstung
  • Nimm Fehler und Missgeschicke als Anlass zum Lachen
  • Nutze sie als Aha-Momente der Übung

Du brauchst also immer wieder Geduld und die Motivation, dran zu bleiben. Ein guter Workflow unterstützt dich dabei. Eingespielte Arbeitsabläufe entlasten deine Aufmerksamkeit, verringern Fehlerquellen, sparen Zeit und Kraft. Darum versuche von Anfang an, solche Arbeitsabläufe zu etablieren.
So entwickelst du gute Routinen, die dir den Freiraum für kreative Innovation schaffen.

Ausstattung und Unterbringung

  • Ich habe eine Liste (im Smartphone und meiner Cloud) für meine Ideen
  • Für meine Ausrüstung habe ich ein kleines Lager mit Kisten und Koffern und einen Fotorucksack.
  • Für die Nachbearbeitung einen PC -Arbeitsplatz

Auf der Ideen-Liste stehen

  • Motive, die ich gerne aufnehme oder aufnehmen möchte
  • Orte und Locations, die ich gerne besuche oder besuchen möchte
  • und die Ausstattung, die ich dafür nutze oder ausprobieren möchte

In meinen Kisten und Koffern sind meine

  • Objektive für verschiedene Anlässe
  • Zweit-Kamera bzw. Spezialkamera wie eine Insta360°
  • Reflektoren, Blitz, LED-Leuchten und Effekt-Lichter
  • Akkus und Ladegeräte
  • Hintergründe, Tücher, Accessoires und Deko

Im Fotorucksack ist meine Minimalausstattung:

  • Die Kamera mit meinem Immer-drauf-Objektiv
  • ein geladener Ersatzakku
  • mein Wanderstativ
  • und Platz für die Ausrüstung, die ich für konkrete Motive brauche

Für die Nachbearbeitung nutze ich

  • einen Laptop / PC und Monitor
  • Software
  • Verbindungs-Kabel oder WiFi zwischen Kamera und PC bzw. ein Kartenlesegerät
  • eine Festplatte für die Daten
  • eine Festplatte für die Backups
  • einen Drucker oder Adressen für Leinwandausdruck bzw. Fotobücher

Workflow (Ablauf)

Ich habe eine Idee » dann schreibe ich sie auf.

Ich habe Zeit und will eine Idee umsetzen, »dann greife ich zu meiner Ausstattungsliste
packe meinen Fotorucksack, mache mich auf den Weg und setze die Idee um.

Ich habe noch mehr Zeit und will eine Idee abschließen
dann setze ich mich an den PC, übertrage die Bilder und bearbeite sie für den Verwendungszweck
sichere mein Ergebnis
und veröffentliche das Bild im Web, auf einem Papier oder einem Foto-Buch.

PS: Ich halte mich selbst natürlich immer genau an diese Reihenfolge 😉

Zubehör-Liste II

Beim Zubehör gibt es unzählige Meinungen und Vorlieben. Ich habe schon billig und mehrfach gekauft, einfach als Lehrgeld. Was sich schon länger für mich bewährt hat, stelle ich hier zusammen.

Theologische Einsicht

Alle, die auf den Herrn hoffen, bekommen neue Kraft. Sie fliegen dahin wie Adler . Sie rennen und werden nicht matt, sie laufen und werden nicht müde.” Die Bibel: Jesaja Kapitel 40, Vers 31
Müde werden, ermatten, Erschöpfung – das ist ein altes Thema. Wo kann ich auftanken und neue Kraft schöpfen – das ist eine grundlegende Frage, wenn ich langfristig etwas erreichen will. Die Gottesdienste, die wir in Lieme feiern, gehören zu meinen Tipps für einen guten Lebens-Workflow und auch meine private Zubehörliste 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.